Häufige Fragen
Allgemein
Was ist Autaria?
Autaria ist eine Selfpublishing-Plattform der Neopubli GmbH, einem Unternehmen der Holtzbrinck Publishing Group. Über Autaria kannst du dein Buch im Auflagendruck veröffentlichen. Dir stehen dabei viele verschiedene Veredelungsoptionen zur Auswahl, damit aus deiner Veröffentlichung ein richtiges Highlight wird!
Für wen ist Autaria geeignet?
Autaria ist perfekt für alle Autor:innen, die mit hohen Verkaufszahlen rechnen können.
Profitiere von:
- Niedrigen Verkaufspreisen & hohe Margen
- Schnellen Lieferzeiten
- Lagerhaltung und Versand über unser Logistikzentrum
Wenn du dir unsicher bist, ob Autaria für dich geeignet ist, starte gerne unseren 2-minütigen Test.
Druck & Ausstattung
Was bedeutet Auflagendruck?
Beim Auflagendruck wird dein Buch vor der Veröffentlichung in einer festgelegten Stückzahl produziert, gelagert und von dort aus versendet. Das bietet dir niedrigere Stückpreise als bei Print-on-Demand und du kannst dein Buch günstiger verkaufen.
Kann ich bei Autaria drucken, ohne zu veröffentlichen?
Nein, dies ist leider nicht möglich. Schau doch mal bei unserer Schwesternfirma epubli vorbei! Dort kannst du Bücher auch drucken, ohne sie zu veröffentlichen.
Kann ich über meine eigene Druckerei drucken lassen und die Bücher dann zu Autaria schicken?
Wenn du den Autaria-Druckservice über unsere Partner-Druckerei nicht nutzen möchtest, kannst du deine Auflage gerne in deiner gewohnten Druckerei drucken lassen und dann zum Autaria-Lager weiterschicken.
Welche Ausstattungs- und Veredelungsmöglichkeiten bietet Autaria an?
Wenn du dein Buch über Autaria drucken lässt, kannst du aus einer ganzen Reihe von Veredelungsmöglichkeiten auswählen.
Eine Übersicht dazu findest du hier.
Sind eure Papiere FSC-zertifiziert?
Ja, unsere 80 g/m² und 90 g/m² sind FSC-zertifiziert.
Welche Dateien benötigt Autaria, um mein Buch zu drucken?
Wenn du dich für eine bestimmte Ausstattungs- und Veredelungsmöglichkeit entschieden hast, teilt dir dein:e persönliche:r Berater:in mit, welche Dateien wir für den Inhalt, das Cover sowie die Veredelung benötigen.
Wie lange dauert der Druck?
Je nach Ausstattungs- und Veredelungskombination kann der Druck unterschiedlich lange dauern, eine pauschale Zeitangabe können wir daher leider nicht nennen. Ein exklusives Druckergebnis mit besonderen Ausstattungen oder Veredelungen benötigt eine präzise Fertigung und kann etwas länger dauern. Standardformate ohne besondere Veredelungen gehen deutlich schneller.
Erhalte ich vor Veröffentlichung einen Probedruck?
Gerne kannst du einen Probedruck anfordern, um Layout und Inhalt in Ruhe zu überprüfen. Bitte beachte, dass dieser Probedruck auf einer anderen Maschine und mit reduzierter Ausstattung gedruckt wird. Deine finale Auflage erhält dann die gewohnte Premium-Qualität und alle Extras.
Gibt es eine Mindestauflage?
Du entscheidest selbst, wie viele Exemplare du drucken möchtest – ab 500 Stück ist alles möglich. Wir beraten dich gerne zur idealen Auflage für dein Projekt.
Kontrolliert Autaria den Inhalt meines Buches?
Im Rahmen der Gespräche bis zur Vertragsunterschrift sehen wir uns deine Inhalte an, führen jedoch kein Lektorat oder Korrektorat durch. Die finale Verantwortung für die Richtigkeit, Qualität und Angemessenheit der eingereichten Inhalte liegt in deiner Hand als Selfpublisher:in.
Welche Auflage kann ich nachdrucken lassen?
Da die Auflagengröße von verschiedenen Faktoren abhängig ist, werden wir immer im Gespräch mit dir gemeinsam klären, welche Auflage du nachdrucken lassen kannst.
Erhalte ich Exemplare für den eigenen Verkauf?
Ja, du kannst bis zu 20 % der jeweiligen Auflage jederzeit bestellen und für private Zwecke nutzen.
Wenn du selbst druckst, kannst du einfach einen Teil in Absprache mit uns bei dir behalten und den Rest zum Autaria-Lager senden.
Wie funktioniert der Druck mit Farbschnitt?
Beim Farbschnitt wird der Buchblock an den Außenseiten farbig eingefärbt, passend zu deinem Coverdesign. Du kannst dabei dein eigenes Design erstellen.
Vertrieb & Veröffentlichung
Wie funktioniert die Veröffentlichung über Autaria?
Dein Buch kannst du in 3 einfachen Schritten über Autaria veröffentlichen:
- Anfrage
Du stellst eine Anfrage und sendest uns die wichtigsten Informationen über dich und dein Buchprojekt zu. Wir beraten dich dann zu deiner geplanten Veröffentlichung – gerne auch per Videocall oder Telefon.
- Druck
Die Bücher fürs Lager kannst du direkt über uns drucken lassen. Alternativ kannst du sie auch selbst bei einem Anbieter deiner Wahl drucken und uns zuschicken.
- Veröffentlichung
Wir übernehmen für dich die Veröffentlichung im stationären und Online-Buchhandel. Du bekommst eine persönliche Ansprechperson zugewiesen, die dich auch nach der Veröffentlichung unterstützt.
Kann ich bei Autaria unter einem Pseudonym veröffentlichen?
Ja, du kannst gerne unter einem Pseudonym bei Autaria veröffentlichen. Bitte gib dieses im Formular entsprechend an.
Kann ich bei Autaria auch aus dem Ausland veröffentlichen?
Ja, du kannst bei Autaria gerne auch aus dem Ausland veröffentlichen.
Wo ist mein Buch im Handel erhältlich?
Wir listen jedes über Autaria veröffentlichte Buch im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) sowie VLB TIX, und arbeiten mit den drei größten Barsortimenten (Zeitfracht, Umbreit, Libri) zusammen, sodass dein Buch im stationären sowie Online-Buchhandel erhältlich ist.
Wie viel Rabatt erhält der Buchhandel?
Buchhändler:innen sowie Barsortimente erhalten branchenübliche Rabatte von 30 bis 50 %.
Bietet Autaria den Buchhändler:innen ein Remissionsrecht?
Ja, Buchhändler:innen haben bei Autaria ein volles Remissionsrecht.
Kann ich ein altes, bereits publiziertes Buch bei Autaria neu veröffentlichen?
Wenn alle Veröffentlichungsrechte am Buch wieder bei dir liegen, kannst du es gerne über uns neu veröffentlichen. Bitte beachte, dass dafür eine neue ISBN vergeben werden muss.
Wie lange dauert die Veröffentlichung?
Du legst ein Veröffentlichungsdatum fest, an dem der Titel im Buchhandel erscheinen soll. Damit der Veröffentlichungsprozess reibungslos verläuft, teile uns bitte gleich beim ersten Kontakt dein gewünschtes Datum oder den geplanten Zeitraum mit.
Wie sieht ein korrektes Impressum aus?
Wenn du über Autaria veröffentlichen möchtest, muss dein Buch ein gültiges Impressum enthalten. Dieses kannst du so gestalten:
Texte: © Copyright by Max Mustermann
Umschlaggestaltung: © Copyright by Max Mustermann
Verlag:
Max Mustermann
Musterstr. 5
00010 Musterstadt
[email protected]
Herstellung: Autaria – ein Service der neopubli GmbH, Köpenicker Straße 154a, 10997 Berlin
Kontaktadresse nach EU-Produktsicherheitsverordnung: [email protected]
Bekomme ich eine ISBN von Autaria?
Ja, wenn du über uns veröffentlichst, reservieren wir eine ISBN für dich, komplett ohne Zusatzkosten. Alternativ kannst du auch eine eigene ISBN verwenden.
Was muss ich beim ISBN-Barcode beachten?
Den Barcode musst du auf deiner Coverrückseite platzieren. Wir werden dir dafür die entsprechende Grafik zur Verfügung stellen.
Lager
Wo werden die Bücher eingelagert?
Keine Sorge, du musst die Auflage nicht bei dir im Wohnzimmer stapeln! Die Bücher werden bei unserem Partner »Müller – Die lila Logistik« eingelagert. Die verschiedenen Standorte kannst du hier einsehen.
Werde ich benachrichtigt, wenn das Lager zur Neige geht?
Ja, wir benachrichtigen dich rechtzeitig, bevor das Lager leer ist. Du entscheidest dann, ob du einen Nachdruck veranlassen möchtest.
Kann ich mein Lager jederzeit auflösen?
Nach dem Ablauf der vertraglichen Mindestlaufzeit kannst du entscheiden, ob du dein Lager auflösen oder weiterführen möchtest.
Was passiert im Falle eines Lagerschadens?
Für die Einlagerung werden dir jährlich Lagerkosten je nach Auflagenhöhe berechnet. Diese beinhalten eine Versicherung, welche im Falle eines Lagerschadens greift.
Kosten & Verdienst
Wie viel Honorar erhalte ich bei Autaria pro Verkauf?
Du erhältst 30 % vom Bruttoverkaufspreis. Auf unserer Preis-Seite kannst du alle weiteren Informationen dazu einsehen.
Wie oft erhalte ich meine Abrechnung?
Du erhältst monatlich eine Honorarabrechnung, welche wir dir automatisch auf dein hinterlegtes Bankkonto auszahlen.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Bei einer Veröffentlichung über Autaria kannst du mit folgenden Fixkosten rechnen:
- einmalige Veröffentlichungsgebühr
- jährliche Lagergebühr
Da Druckkosten stark abhängig von der Ausstattung sowie der Auflagenzahl sind, können wir dir leider keinen Pauschalpreis nennen. Wenn du über Autaria drucken lassen möchtest, werden wir dir jedoch ein entsprechendes Angebot für dein Buch zukommen lassen.
Eine ausführliche Erklärung findest du auf unserer Preis-Seite.
Vertrag & Rechtliches
Hat der Vertrag bei Autaria eine Mindestlaufzeit?
Ja, der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr.
Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
Du kannst innerhalb der 2-monatigen Kündigungsfrist zum Vertragsende kündigen. Solltest du dies nicht tun, verlängert sich der Vertrag automatisch. Kontaktiere uns daher einfach schriftlich, um deinen Vertrag fristgerecht zu kündigen! Gründe musst du selbstverständlich nicht nennen.
Welche Rechte hat Autaria an meiner Veröffentlichung?
Autaria erhält die Vertriebsrechte sowie, im Falle des Drucks über uns, die Druckrechte an der über Autaria veröffentlichten Version. Das Urheberrecht bleibt selbstverständlich bei dir.
Kann ich parallel bei anderen Anbietern veröffentlichen?
Ja, du kannst parallel bei anderen Anbietern veröffentlichen, also z. B. bei uns dein Printbuch veröffentlichen und dein E-Book woanders. Du kannst auch mit uns die Farbschnittausgabe veröffentlichen, wenn du die normale Printausgabe schon woanders veröffentlicht hast.
Darf ich das Buch auch über meinen eigenen Shop verkaufen?
Ja, du kannst dein Buch gerne über deine eigene Webseite oder bei Messen und Lesungen verkaufen. Bitte achte dabei auf das Buchpreisbindungsgesetz.
Inwiefern berät mich Autaria bei der Veröffentlichung?
Wir beraten dich persönlich zu Auflage, Ausstattung & Veröffentlichung. Inhaltlich und kreativ lassen wir dir freie Hand.
Du kannst gerne einen Call mit uns vereinbaren, um all deine Fragen umfangreich zu klären.
Können auch Verlage den Vertrieb mit Autaria in Anspruch nehmen?
Ja, auch Verlage können gerne über Autaria veröffentlichen. Weitere Informationen dazu findest du hier.
Muss ich einen Verlag gründen, um bei Autaria zu veröffentlichen?
Nein, du musst keinen Verlag gründen, um über Autaria zu veröffentlichen.
Bin ich umsatzsteuerpflichtig?
Du bist umsatzsteuerpflichtig, wenn du als Autor:in unternehmerisch tätig bist bzw. mehr als 25.000 EUR Honorar jährlich erzielst. Bei geringeren Umsätzen gilt die Kleinunternehmerregelung und du musst keine Umsatzsteuer abführen.
Wenn du umsatzsteuerpflichtig bist, musst du uns deine USt-IdNr. / Steuernummer mitteilen.
Kann ich KI-generierte oder gemeinfreie Inhalte mit Autaria veröffentlichen?
Nein, KI-generierte und gemeinfreie Inhalte nehmen wir nicht an. Du musst grundsätzlich alle Inhalte selbst erstellen oder dir die entsprechenden Rechte einholen.
Wir beraten dich persönlich zu Themen wie Preisgestaltung, Auflagengröße und Ausstattung. Du kannst gerne einen Call mit uns vereinbaren, um all deine Fragen umfangreich zu klären.
Sonstiges
Kümmert sich Autaria um Pflichtexemplare?
Ja, wir verschicken Pflichtexemplare an die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) sowie die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB).
Erhalte ich eine:n Ansprechpartner:in?
Ja, du kannst dein:e Autaria-Ansprechpartner:in über E-Mail erreichen oder einen Videocall vereinbaren, um etwaige Fragen zu klären.
Bietet Autaria einen Lektorat-, Grafik- oder Marketingservice an?
Nein, wir bieten keinen Lektorat-, Grafik- oder Marketingservice an. Als Selfpublisher:in liegt dies in deiner Hand.
Wir beraten dich persönlich zu Themen wie Preisgestaltung, Auflagengröße und Ausstattung. Du kannst gerne einen Call mit uns vereinbaren, um all deine Fragen umfangreich zu klären.
Noch nicht die passende Antwort gefunden? Schau doch gerne in unserem Hilfebereich vorbei oder kontaktiere uns direkt unter [email protected]!